Trocknen harte Kontaktlinsen einmal aus, müssen sie in den meisten Fällen lediglich gründlich mit der dazugehörigen Reinigungslösung abgespült werden und sind dann wieder einsatzbereit.
Bei eingetrockneten weichen Kontaktlinsen sieht die Sache völlig anders aus.
Bei Tages- oder Wochenlinsen ist auf jeden Fall eine neue Linse angeraten!
Im Normalfall sollten die eingetrockneten Linsen in einer Kochsalz- oder einer Kombilösung eingeweicht werden. Sie saugen dann die Flüssigkeit auf und haben nach etwa 24 Stunden die ursprüngliche Form wieder angenommen. Vorsicht ist jedoch bei einem extrem ausgetrockneten harten Zustand geboten, denn die Linsen können dann sehr schnell zerbrechen.
Ist die Kontaktlinse auf einer Unterlage festgetrocknet, wird empfohlen, zunächst sowohl die Unterlage als auch die Linse mit der entsprechenden Spezialflüssigkeit zu benetzen. Nach der vollständigen Aufnahme der Flüssigkeit sollte die Linse vor dem Einsetzen zusätzlich noch gereinigt und desinfiziert werden. In der Regel können auch weiche Kontaktlinsen dann problemlos weiterverwendet werden.
Sitzen die Linsen aber nach der Behandlung unangenehm auf den Augen, sollten sie entfernt und gegen ein neues Paar ausgetauscht werden, um die Augen nicht zu gefährden. In diesem Fall ist es ratsam den Augenarzt oder Augenoptiker zur Überprüfung aufzusuchen.