Seit August steht die neue Kontaktlinse „Acuvue Advance mit Hydraclear“ zur Verfügung. Sie verbindet erstmalig die Vorteile von unterschiedlichen Linsentypen.

Bild zum Artikelblock

Die Linse ist weich, flexibel, gut benetzbar und hat eine extrem hohe Sauerstoffdurchlässigkeit.

Klinische Tests zeigen deutlich, das diese Linse einen höheren Tragekomfort hat, als herkömmliche Austauschkontaktlinsen und Kontaktlinsen mit verlängerter Tragedauer. Der integrierte Benetzungswirkstoff “Hydraclear“ bindet Wasser und hält damit die Feuchtigkeit im Linsenmaterial. Während einer Tragezeit von acht Stunden verliert diese neue Linse nur 2 Prozent ihres Wassergehalts. Der Wirkstoff „Hydraclear“ ermöglicht außerdem 97 Prozent des maximal möglichen Sauerstoffflusses im Vergleich zu geöffneten Augen ohne Linse.

Damit erreicht die Acuvue Advance Werte, die um das Dreifache höher liegen als bei bisherigen Linsenmaterialien. Das Auge wird mit dieser Linse optimal mit Sauerstoff versorgt. Die Linse bleibt immer geschmeidig, Trockenheitssymptome werden vermieden und die Augen bleiben weiß. In Feldversuchen zeigte sich, dass die meisten Probanden insbesondere vom Tragkomfort begeistert waren. Die Linse ist praktisch nicht zu spüren, auch nicht nach langer Tragezeit.

Ein weiterer Vorteil ist der integrierte UV-Schutz. Als erste Kontaktlinse bietet diese Linse den höchsten UVA und UVB Schutz der Klasse 1. Im praktischen Einsatz werden 90 Prozent der schädlichen UVA-Strahlen und 99 Prozent der UVB-Strahlen absorbiert. Lieferbar sind die Kontaktlinsen von +4.00 dpt bis –6.00 dpt.